Spon­so­ring von ORSO

Zah­len und Fak­ten zur größ­ten Band der Welt

Lorem ipsum dolor sit amet, con­sete­tur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirm­od tem­por invidunt ut labo­re et dolo­re magna ali­quyam erat, sed diam volup­tua. At vero eos et accu­sam et jus­to duo dolo­res et ea rebum. Stet cli­ta kasd guber­gren, no sea taki­ma­ta sanc­tus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, con­sete­tur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirm­od tem­por invidunt ut labo­re et dolo­re magna ali­quyam erat, sed diam volup­tua. At vero eos et accu­sam et jus­to duo dolo­res et ea rebum. Stet cli­ta kasd guber­gren, no sea taki­ma­ta sanc­tus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Kon­zer­te 19 / 20

  • 07. Dezem­ber 2019 Schwarz­wald­hal­le Karls­ru­he “Rock-Sym­pho­ny-Night”
  • 22. Dezem­ber 2019 Kon­zert­haus Frei­burg “Rock-Sym­pho­ny-Night”
  • 06. Janu­ar 2020 Phil­har­mo­nie Ber­lin “Rock-Sym­pho­ny-Night”
  • 21. Mai 2020 Kon­zert­haus Frei­burg “Hoo­r­ay For Hollywood”
  • 31. Mai 2020 Lie­der­hal­le Stutt­gart “Hoo­r­ay For Hollywood”
  • 07. Juni 2020 Phil­har­mo­nie Ber­lin “Hoo­r­ay For Hol­ly­wood” (noch unsicher)
  • 15. August 2020 Volks­schau­spie­le Ötig­heim “Rock-Sym­pho­ny-Night” (noch unsicher)
  • August 2020 Frei­burg: evtl. Eröff­nung neu­es SC-Sta­di­on (noch nicht bestätigt)
  • Sep­tem­ber 2020 Frei­burg: evtl. Open-Air Stadt­fest 900 Jah­re Frei­burg (noch nicht bestätigt)
  • 25. Okto­ber 2020 Kon­zert­haus Frei­burg “Rock-Sym­pho­ny-Night”
  • 22. Dezem­ber 2020 Phil­har­mo­nie Ber­lin (ORSO­phil­har­mo­nic)
  • 11. Janu­ar 2021 Phil­har­mo­nie Ber­lin (evtl. Rock-Symphony)

Eck­da­ten

Zah­len

  • Besu­cher pro Jahr: 7.500–15.000
  • Mit­wir­ken­de pro Kon­zert: 180–450
  • Ver­eins­mit­glie­der: rund 300
  • Alters­span­ne Publi­kum: 14–84
    Schwer­punkt bei 35–65
  • Ein­tritts­prei­se: 25 – 65€

Fak­ten

  • ORSO besteht aus der­zeit zwei gemein­nüt­zi­gen, ein­ge­tra­ge­nen Vereinen
  • ORSO strebt kei­ne Pro­fit­ma­xi­mie­rung an (Gemein­nüt­zig­keit)
  • Mit­ar­bei­ter von ORSO arbei­ten auf Hono­rar oder Teilzeit
  • Hel­fer rund um Logis­tik, Büro, Wer­bung, etc. arbei­ten ehrenamtlich
  • Pro­fi­mu­si­ker arbei­ten auf Honorarbasis
  • Cho­ris­ten und Teil Orches­ter sind Lai­en und musi­zie­ren unentgeltlich
  • ORSO wur­de 1993/1994 gegrün­det und besteht somit seit über 25 Jahren
  • Geschäfts­stel­len befin­den sich in Frei­burg und Berlin
  • Cho­ris­ten stam­men haupt­säch­lich aus die­sen Stand­or­ten + Stutt­gart (Glöck­ner-His­to­rie)
  • Orches­ter­mu­si­ker aus ganz Deutsch­land und Europa
  • Solis­ten wer­den inter­na­tio­nal engagiert
  • ORSO steht für Pro­gramm­viel­falt und außer­ge­wöhn­lichs­te Pro­jek­te (sie­he “For­ma­te”)

Was ORSO (aus)macht

Cross­over-For­ma­te

  • “Rock-Sym­ho­ny-Night” – Womit alles begann, bis heu­te das Kernprojekt
  • “Hoo­r­ay for Hol­ly­wood” – Sym­pho­ni­sche Film­mu­sik auf höchs­tem Niveau
  • “Sounds of Cine­ma” – Film­mu­sik + Bal­lett & Artis­tik (Tanz­pro­jekt)
  • “Empört Euch!” zu Schost­a­ko­witsch 5. und 8. Sin­fo­nie (Tanz­pro­jekt)
  • “dan­se gene­ral” zu Mau­rice Ravel Daph­nis & Chloe (Tanz­pro­jekt)

Klas­sik-For­ma­te des ORSOphilharmonic

  • “Die Schnee­kö­ni­gin” für Chor, Orches­ter, Sopran + Sprecherin
  • “Wahn und Veris­mo” – Fik­ti­ve Begeg­nung Wagner/​Verdi nach Roman Franz Wer­fel für Chor, Orches­ter + Sprecherin
  • “Sym­pho­nie Pathe­tique” – Vom Leben und Ster­ben des Peter Tschai­kow­sky (nach gleichn. Novel­le Klaus Mann)
  • “A Sea Sym­pho­ny” – Gro­ßes sym­pho­ni­sches Chor­werk von R. Vaug­han Williams
  • “MOMA2” – Ver­schrän­kung von Mozarts Requi­em-Frag­men­ten mit Mahlers Auferstehungssinfonie
  • “Femmes Fata­les” – Car­mi­na Burana – For­tu­na und ande­re Göttinnen
  • “Medi­ter­ra­nea” – sym­pho­ni­sche Rei­se ent­lang der Mittelmeerküsten
  • “All Night Wrong” – das 20. Jahr­hun­dert lie­ben lernen
  • “Rus­si­sche Nacht” – Wer­ke von Rach­ma­ni­now, Scri­ja­bin, Boro­din, Mus­sorgs­ky, etc.
  • “Jazz meets the Sym­pho­ny” – “Por­gy & Bess”, Wer­ke von Gershwin, Bern­stein, Ives, Adams, Antheil

Was ORSO sonst noch bietet

Ideen zum “Sto­rytel­ling” am Bei­spiel “Der Kreis” (Ver­band von Küchenherstellern)

Events, Aktio­nen, Foto­se­ri­en zur Nut­zung auf Face­book, Insta­gram, Pin­te­rest, Twit­ter & Co wie beispielsweise:

  • Table du Chef – Koch­ak­ti­on mit und/​oder bei Diri­gent Wolf­gang Roese in exklu­si­vem Kreis
  • Rockin’ Xmas – Back­ak­ti­on mit ORSOia­nern, Glücks­kek­se zum Jah­res­wech­sel, Lose mit Ticket­gut­schei­nen darin
  • Social Events in aus­ge­wähl­ten Küchen­stu­di­os Frei­burg, Karls­ru­he, Stutt­gart, Ber­lin. Das kann Koch-/ Back­ak­ti­on mit ORSoia­nern sein oder Kam­mer­kon­zert, Küchen­par­ty, etc.
  • Foto­se­rie “Koch­Kunst”: hoch­pro­fes­sio­nel­le Fotos aus­ge­such­ter foto­ge­ner Musi­ke­rIn­nen in Foto­stu­dio in Kon­zert­klei­dung und Beleuch­tung. Erns­ter Aus­druck, natür­li­che “Kon­zert­po­se” mit knall­ro­tem “Stö­rer” / Ver­frem­dungs­ef­fekt. Bspw. Har­fe­nis­tin setzt zum Glis­san­do an, trägt dabei Kochhandschuhe.
  • Foto­se­rie “Kon­zert­Kü­che” – Musi­ker in Akti­on, jedoch in Küche statt auf Büh­ne. Küche als Bühne.
  • Mes­sa­ge: Küche wird zum hoch­wer­ti­gen, pres­ti­ge­träch­ti­gen Lebens­raum, sogar für Kon­zer­te geeignet!

Incen­ti­ves

Ziel­grup­pe: End­kun­den, Ver­bands­mit­glie­der, Händ­ler, Küchen­bau­er, Zulieferer

  • Son­der­kon­tin­gen­te Konzertkarten
  • VIP-Emp­fän­ge
  • Exklu­si­ve Zugän­ge After-Show-Parties
  • Meet & Greet Diri­gent / Solisten
  • Pro­ben­be­such bei ORSO (The­ma Moti­va­ti­on & Führung)
  • Gemein­sa­me Events aller Art, Küche trifft Künst­ler, etc.

Sicht­bar­keit & Branding

  • Kon­zert­pla­ka­te A1 & A0 (Lit­faß­säu­len, U‑Bahnstationen, Stra­ßen­ta­feln, etc.)
  • Fly­er, Fol­der, Lepo­rel­los (Kon­zert­mar­ke­ting
  • Pro­gramm­hef­te (Fir­men­por­trät, Anzei­gen, Logo Umschlag)
  • Kon­zert­kar­ten (Logo/​Schriftzug)
  • Bran­ding wie “Küchen­spe­zia­lis­ten prä­sen­tie­ren…” / “DER KREIS präsentiert..”
  • Roll-Up-Ban­ner Foy­er / Info­stand / VIP-Lounge
  • E‑Mail-Signa­tur
  • Sons­ti­ge Kor­re­spon­denz (Brief­pa­pier)
  • Web­sei­ten www.orso.co & www.orsopolis.de
  • Sozia­le Netz­wer­ke (facebook.orso.co, instagram.orso.co, youtube.orso.co, etc.)

KON­TAK­TE

Sabine Sohn

Sabi­ne Sohn

Vor­sit­zen­de ORSO e. V. & Geschäftsführung
Wolfgang Roese

Wolf­gang Roese

Grün­der von ORSO und künst­le­ri­scher Leiter

Ulri­ke Bährle

Fund­rai­sing & Kundenbindung

Kon­zert­kal­ku­la­tio­nen & Infrastrukturkosten

  • Per­so­nal (2 Halb­zeit­kräf­te, 2 450€-Stellen, 4 Honorarkräfte)
    ca. 80.000
  • Mie­te Büros, Stu­di­os, Lager, Probenräume
    ca. 48.000
  • Logis­tik, Rei­se, Transfers
    ca. 12.000
  • Büro­ma­te­ri­al, Hard-/Soft­ware, Inter­net, Tech­nik, Lizen­zen etc.
    ca. 9000

Gesamt rund 150.000€/Jahr

Impres­sio­nen