San­dra Roese

Vita

Im Alter von 11 Jah­ren vor die Wahl gestellt, ent­we­der Kla­ri­net­te oder Flö­te ler­nen zu dür­fen, ent­schied sie sich für die Flö­te und wur­de zunächst im ört­li­chen Ver­ein unterrichtet. 

Wich­tigs­ter musi­ka­li­scher Ein­fluss wur­de anschlie­ßend die dama­li­ge 1. Solo­flö­tis­tin des ORSO, Kat­rin Wink­ler, die San­dra über vie­le Jah­re unter­rich­te­te und prägte.

Als sie wegen ihres Flö­ten­stu­di­ums nach Tros­sin­gen zog und die wei­te­re Mit­wir­kung aus zeit­li­chen Grün­den mit mehr mög­lich war, über­nahm San­dra die Posi­ti­on der 1. Soloflöte. 

San­dra ist Grün­dungs­mit­glied bei ORSO, seit vie­len Jah­ren auch Vor­stands­mit­glied und zustän­dig für die Orches­ter­be­set­zung der jewei­li­gen Pro­jek­te, die sie neben Spiel­stät­ten wie dem Frei­bur­ger Kon­zert­haus auch im Rah­men einer vier­wö­chi­gen Mexi­ko­tour­nee in Städ­te wie Mexi­ko-City, Gua­d­a­la­ja­ra etc. führ­ten und auch Gast­spie­le in Ber­lin beinhal­ten, wie dem Ber­li­ner Dom und der Philharmonie. 

Neben der musi­ka­li­schen Arbeit bei ORSO war San­dra auch vie­le Jah­re Mit­glied der Jun­gen Kam­mer­phil­har­mo­nie Frei­burg, deren Rei­sen sie u.a. in Kon­zert­sä­le wie den Sala Sao Pau­lo oder das Tea­t­ro Colón in Bue­nos Aires führ­ten; Kon­zer­te in Stan­ford und Pearl Har­bor waren wei­te­re Höhe­punk­te; seit eini­gen Semes­tern ist San­dra Aus­hil­fe für Pic­co­lo­flö­te beim Aka­de­mi­schen Orches­ter Frei­burg.

Wenn San­dra nicht gera­de selbst musi­ziert oder im Orches­ter­bü­ro tätig ist, wid­met sie sich lei­den­schaft­lich der Aus­bil­dung von Flö­ten­schü­lern sämt­li­cher Altersstufen.