ORSO­vo­cals

Vita

Nach einer mehr­jäh­ri­gen Pau­se ist er wie­der da: Der Kam­mer­chor ORSOvocals.

Er setzt sich aus 30 Sän­ge­rin­nen und Sän­gern des gro­ßen ORSO­Cho­res zusam­men und tritt a‑Capella oder mit Kla­vier­be­glei­tung auf.

Für die Soi­rée am 15.Oktober hat der Kam­mer­chor Lie­der skan­di­na­vi­scher Kom­po­nis­ten vorbereitet.

Für den Som­mar­p­salm ver­wen­de­te Wal­de­mar Ahlen den Text der Sum­mer Hym­ne von Carl David af Wir­sén, die zu den bekann­tes­ten Gedich­ten Schwe­dens zählt. 

Im stän­di­gen Wech­sel zwi­schen Dur und Moll beschreibt Edvard Grieg in Våren eine Zeit der melan­cho­li­schen Besin­nung. Die musi­ka­li­sche Beschrei­bung des Erwa­chens der Welt nach mona­te­lan­ger Dun­kel­heit ist hier mit der Vor­stel­lung des Lebens­en­des verknüpft.

Sven-David Sand­ström ver­ton­te in sei­ner Kom­po­si­ti­on To See A World die ers­te Stro­phe des Gedich­tes Augu­ries of Inno­cent des eng­li­schen Dich­ters Wil­liam Bla­ke. Das Werk besticht mit sei­nen moder­nen sphä­ri­schen Klän­gen und ver­bin­det den Zeit­geist der Roman­tik mit der Postmoderne.

Beim Kam­mer­mu­sik­abend 2018 im Win­ter­er­foy­er des Thea­ters Frei­burg umrahm­te der Chor das Pro­gramm mit Lie­dern von Bar­ber, Schu­bert, Berg, Lau­rid­sen, Roese und ande­ren. Zum Mot­to des Abends “Klän­ge zur Nacht – Nacht­ge­sang” erklan­gen u.a. “Die Nach­ti­gall” von Alban Berg, in Bear­bei­tung für Chor durch Wolf­gang Roese, eben­so wie “A Night­in­gale Sang At Ber­ke­ley Squa­re” von Man­ning Sher­win (Man­hatt­tan Trans­fer) oder “Sure On This Shi­ning Night” in zwei Varia­tio­nen von Samu­el Bar­ber und Mor­ten Lauridsen.

Im Febru­ar 2019 wird ORSO­vo­cals mit einem Kon­zert im Weis­sen Saal des Neu­en Schloss’ Stutt­gart zu Gast sein.