Die Sopra­nis­tin Sarah Beh­rendt, die seit 2020 in Mann­heim lebt, stu­dier­te an der Uni­ver­si­tät der Küns­te Ber­lin in den Gesangs­klas­sen von Frau Anna Koron­di und Prof. Robert Gam­bill (Abschluss: Diplom Gesang/​Musiktheater und Mas­ter of Music Lied/​Oratorium/​Konzert), am San­ta Ceci­lia Ope­ra Stu­dio in Rom/​Italien bei Rena­ta Scot­to sowie in den Inter­pre­ta­ti­ons­klas­sen von Prof. Axel Bau­ni, Prof. Say­a­li Dadas und Prof. Wolf­ram Rie­ger (HfM Hanns Eisler).

Seit 2016 wird sie stimm­lich von Prof. Tho­mas Heyer betreut.

Sarah Beh­rendt war schon in den ver­schie­dens­ten Rol­len auf der Opern­büh­ne zu sehen. Ihre wich­tigs­ten Sta­tio­nen in der letz­ten Zeit waren u.a. die Volks­büh­ne Ber­lin („Vil­la Ver­di“ und „Die 120 Tage von Sodom“ ‑Regie: Johann Kres­nik), die Neu­köll­ner Oper (Micae­la in „Car­men“ ‑Regie: David Mouchtar-Samo­rai und Pop­pea in „Die Krö­nung der Pop­pea“ ‑Regie: Hen­drik Mül­ler), der Ber­li­ner Dom (szenische/​cho­reo­gra­phi­sche „Johan­nes-Pas­si­on“ und „Weih­nachts­ora­to­ri­um“ ‑Regie: Chris­toph Hagel) sowie das Staats­thea­ter Cott­bus („Fürst Pück­lers Utopia“).

Zu wei­te­ren Rol­len zähl­ten u.A.: Blon­de in „Der Ent­füh­rung aus dem Serail“ (Mozart), Tita­nia in „A Mid­sum­mer night‘s dream“ (Brit­ten), Arse­na im „Zigeu­ner­ba­ron“, Papa­ge­na in „Die Zauberflöte“(Mozart), Bar­ba­ri­na in „Le noz­ze di figa­ro“ (Mozart) und Amahl in „Amahl and the night­vi­si­tors“ (Menot­ti).

Als Kon­zert­sän­ge­rin ist die Sopra­nis­tin inter­na­tio­nal tätig, z.B. in Chi­na, Deutsch­land, Frank­reich, Ita­li­en, Litau­en, Öster­reich und Polen. Wich­ti­ge Kon­zert­sä­le waren u.a. die Shen­zhen con­cert hall, die Bei­jing Con­cert Hall, die Kathe­dra­le von Aix-en-Pro­vence, die Kathe­dra­le Lyon, der Par­co del­la Musi­ca Roma, das Tea­t­ro Pol­li­zia­no Mon­te­pul­cia­no, die Laeiszhal­le Ham­burg, der Fran­zö­si­sche und der Ber­li­ner Dom.

Zur Wei­ter­ent­wick­lung ihrer kam­mer­mu­si­ka­li­schen, wie auch Inter­pre­ta­to­ri­schen Fähig­kei­ten im Lied‑, Ora­to­ri­um- und Opern­fach nahm sie an Meis­ter­kur­sen von Calix­to Biei­to, Irwin Gage, Karo­li­ne Gru­ber, Krisz­ti­na Laki, Sieg­fried Lorenz, Sig­fried Mau­ser, Eric Schnei­der, Clau­dia Vis­ca und Scott Weir teil.

Wäh­rend ihres Stu­di­ums war sie Sti­pen­dia­tin der Otti­lie- Sel­bach- Reds­lob Stif­tung Berlin.

2017–2019 betreu­te Sarah Beh­rendt die ORSO­chö­re in Ber­lin und Stutt­gart bei der Pro­duk­ti­on des Musi­cals “Der Glöck­ner von Not­re Dame” der Stage Enter­tain­ment am Thea­ter des Wes­tens in Ber­lin und am Apol­lo­thea­ter in Stuttgart.

Regel­mä­ßi­ge Kur­se ver­an­stal­tet sie als Orga­ni­sa­to­rin, Gesangs­leh­re­rin und Sopra­nis­tin unter dem Titel Ensem­ble­sin­gen. Seit 2021 ist sie zudem als Dozen­tin am Col­le­gi­um Musi­cum an der Johan­nes Guten­berg-Uni­ver­si­tät Mainz engagiert.